BläserKlasse erfolgreich gestartet

Die erste Pilotklasse aus Wollerau ist im August 2019 als BläserKlasse ins 5. Schuljahr gestartet. Nach den ersten Wochen der Instrumentenkunde und -vorstellung folgt die Wahl der Instrumente. Am 19.09.2019 werden die Instrumente an die Schülerinnen und Schüler abgegeben. Die Kinder freuen sich schon riesig und können das erste Erklingen ihres eigenen Orchesters kaum erwarten. Der systematische Aufbau erstreckt sich über zwei Schuljahre und findet innerhalb der Unterrichtszeit in einer Doppellektion statt.
Bereits am Freitag, 05.06.2020 wird die BläserKlasse Wollerau ihren ersten öffentlichen Auftritt zeigen.

Konzept

Die Schüler dieser 5. und 6. Primarklassen von Wollerau lernen von Grund auf und unter fachkundiger Anleitung ein Instrument des symphonischen Blasorchesters spielen. Die Schüler bilden ein Orchester. Das gemeinsame Musizieren bildet dabei den Schwerpunkt des Musikunterrichts. Die Schüler spielen vom ersten Ton an gemeinsam, lernen miteinander und voneinander die Instrumente zu spielen und die Musik zu verstehen. Dabei werden sie vom Orchesterleiter betreut. Für Registerproben oder Unterricht in weiteren Gruppen werden Fachlehrkräfte beigezogen. Für ein harmonisch gutes Klangbild sorgt von Anfang an eine ausgewogene Instrumentierung mit Querflöten, Klarinetten, Saxophonen, Trompeten, Hörner, Posaunen, Euphonien und Tuba. Ziel ist es, die Schulkinder auf motivierende Art zur Musik hinzuführen und den Lehrplan Musik praktisch umzusetzen.

Gönnerschaft & Sponsoring Instrumente

Während dieses Pilotprojekts wird den Schülerinnen und Schüler kostenlos ein Musikinstrument zur Verfügung gestellt. Diese Schüler-Instrumente müssen neu beschaffen werden. Aus diesem Grund organisiert der Musikverein Verena Wollerau das Instrumenten-Sponsoring.

Dürfen wir Sie wegen des Sponsorings ansprechen? Dann setzen Sie sich doch einfach mit uns in Kontakt: blaeserklasse@musikverein-wollerau.ch oder clemens.gehrig@schule-wollerau.ch